Köln
Verdächtiger stellt sich nach Explosion in Mehrfamilienhaus

Nach einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Köln hat sich ein Verdächtiger gestellt.

    Köln: Ein Bild der Verwüstung ist die zerstörte Fassade der Ladenzeile mit Wohnhaus.
    Explosion in Erdgeschoss von Kölner Mehrfamilienhaus (Sascha Thelen / dpa / Sascha Thelen)
    Der Mann sei in Begleitung eines Rechtsanwalts bei der Polizei erschienen, teilten die Ermittler mit. Eine Verbindung zu vorangegangenen Anschlägen in der Stadt mit mutmaßlich kriminellem Hintergrund gebe es nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht, hieß es. Die Polizei machte keine näheren Angaben zu dem Verdächtigen.
    In der vergangenen Nacht war ein Cafe in dem Mehrfamilienhaus durch die Explosion vollständig zerstört worden. Zwei Bewohner wurden leicht verletzt. Augenzeugen beobachteten danach zwei flüchtende Personen.
    In Köln und Umgebung hatte es zuletzt eine Serie von Sprengstoff-, Brand- und Schusswaffenangriffen gegeben. Hintergrund sollen Auseinandersetzungen unter kriminellen Banden sein.
    Diese Nachricht wurde am 25.09.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.