Tarifkonflikt
Verhandlungen bei VW dauern an - noch keine Lösung in Sicht

In den Tarifverhandlungen bei Volkswagen ist noch keine Lösung in Sicht.

    Das VW-Logo leuchtet auf dem Dach des Markenhochhauses im Volkswagen Stammwerk am frühen Morgen. Volkswagen hat angekündigt, wegen der angespannten Lage der Kernmarke den Sparkurs zu verschärfen.
    Volkswagen: Noch keine Einigung bei den Tarifverhandlungen. (picture alliance / dpa / Moritz Frankenberg)
    Die Gespräche sollen am Vormittag fortgesetzt werden. Die IG-Metall hatte gestern Abend erklärt, grundsätzlich befänden sich beide Seiten auf einem konstruktiven Weg. Aber in einigen zentralen Fragestellungen gebe es weiterhin Dissens. Streitpunkte waren bis zuletzt vor allem die von VW ins Spiel gebrachten Werksschließungen und betriebsbedingten Kündigungen. 
    Vertreter von Volkswagen und IG Metall ringen seit Montag in Hannover um einen Kompromiss. Erklärtes Ziel ist, den Konflikt vor Weihnachten beizulegen.
    Diese Nachricht wurde am 20.12.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.