Archiv

Bonn
Verhandlungen zur Vorbereitung der UNO-Klimakonferenz in Dubai begonnen

Zur Vorbereitung der UNO-Klimakonferenz Ende des Jahres in Dubai haben in Bonn die Zwischenverhandlungen begonnen.

05.06.2023
    Bonn: Delegierte aus aller Welt haben sich zu zehntägigen Vorverhandlungen für die diesjährige Weltklimakonferenz in Dubai versammelt.
    UN-Klimakonferenz in Bonn (Christoph Driessen/dpa)
    Die rund zweiwöchige Veranstaltung gilt als kleine Klimakonferenz. Delegierte und Beamte der Regierungen legen unter anderem Tagesordnungen fest und ebnen damit den Weg für mögliche Kompromisse. Im Mittelpunkt dürfte auch die erstmalig stattfindende globale Bestandsaufnahme beim Klimaschutz stehen.
    Die Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik im Auswärtigen Amt, Morgan, mahnte mehr Ehrgeiz an. Nötig sei ein klarer Zeitplan für einen schnelleren Ausbau von Erneuerbaren Energien, sagte Morgan.
    Diese Nachricht wurde am 05.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.