Montag, 29. April 2024

Fahrrad
Verkaufsstopp der Lastenräder von Babboe

Der Lastenrad-Hersteller Babboe muss in den Niederlanden den Verkauf einstellen und zahlreiche Räder zurückrufen.

23.02.2024
    Mehrere Lastenfahrräder von Babboe stehen hintereinander geparkt.
    Der Verkauf der Babboe-Lastenräder muss eingestellt werden. (picture alliance / ANP / Eva Plevier)
    Grund sind Sicherheitsmängel. Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit hatte gestern einen sofortigen Verkaufsstopp verhängt. Das Unternehmen sei Berichten über Rahmenbrüche nicht wie gesetzlich vorgeschrieben nachgegangen, hieß es zur Begründung. Bei den Defekten handle es sich um ein potenziell lebensgefährliches Sicherheitsrisiko. Babboe sprach von Sicherheitsmaßnahmen. Das Unternehmen informierte bereits seine Kunden in Deutschland über einen freiwilligen Verkaufsstopp.
    Diese Nachricht wurde am 16.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.