In der bildungspolitischen Diskussion spielen sie trotzdem keine Rolle. Wenn über Bildungschancen oder Abschaffung des gegliederten Schulsystems gesprochen wird, dann sind alle gemeint, nur nicht die "Sonderschüler". Wer spricht schon gerne über Verlierer? Denn genau das ist ihr Image - Kinder, die es in der "normalen" Schule nicht packen.
Die meisten kommen nicht freiwillig, sondern wurden quasi überwiesen. Begründung: Im geschützten Raum der Förderschule soll Ihnen dabei geholfen werden, ihre Defizite zu verringern. Sie sollen lernen, sich als wertvolle Persönlichkeit zu begreifen. Werden die Schulen diesem Anspruch gerecht oder wird hier nur eine Gruppe von Kindern "ausgesondert", wie es im aktuellen Bericht des UN-Sonderbeauftragten Vernor Muñoz heißt?
Sendung mit Hörerbeteiligung
Studiogäste:
Dr. Brigitte Schumann, Buchautorin, ehemalige Gymnasiallehrerin und NRW-Landtagsabgeordnete.
Michael Slotosch, ehemaliger Sonderschüler und derzeit KFZ-Mechaniker-Azubi
Hugo Krakau, Schulleiter der Jakob-Moreno-Förderschule, Gummersbach
Umfrage:
Ludger Fittkau, Sonderpädagogischer Kongress in Frankfurt; 22.-24.-03.2007
Beitrag:
Markus Rimmele, Reportage aus einer Förderschule in Berlin-Neukölln
Literatur:
BRIGITTE SCHUMANN
"Ich schäme mich ja so!"
Die Sonderschule für Lernbehinderte als "Schonraumfalle"
Verlag Julius Klinkhardt 2007
Die meisten kommen nicht freiwillig, sondern wurden quasi überwiesen. Begründung: Im geschützten Raum der Förderschule soll Ihnen dabei geholfen werden, ihre Defizite zu verringern. Sie sollen lernen, sich als wertvolle Persönlichkeit zu begreifen. Werden die Schulen diesem Anspruch gerecht oder wird hier nur eine Gruppe von Kindern "ausgesondert", wie es im aktuellen Bericht des UN-Sonderbeauftragten Vernor Muñoz heißt?
Sendung mit Hörerbeteiligung
Studiogäste:
Dr. Brigitte Schumann, Buchautorin, ehemalige Gymnasiallehrerin und NRW-Landtagsabgeordnete.
Michael Slotosch, ehemaliger Sonderschüler und derzeit KFZ-Mechaniker-Azubi
Hugo Krakau, Schulleiter der Jakob-Moreno-Förderschule, Gummersbach
Umfrage:
Ludger Fittkau, Sonderpädagogischer Kongress in Frankfurt; 22.-24.-03.2007
Beitrag:
Markus Rimmele, Reportage aus einer Förderschule in Berlin-Neukölln
Literatur:
BRIGITTE SCHUMANN
"Ich schäme mich ja so!"
Die Sonderschule für Lernbehinderte als "Schonraumfalle"
Verlag Julius Klinkhardt 2007