Archiv

NATO
Verstärkte Überwachung der Schwarzmeerregion

Angesichts der russischen Drohungen gegen die zivile Schifffahrt im Schwarzen Meer plant die NATO, die Region stärker zu überwachen.

    Das türkische Frachtschiff "TQ Samsun" mit ukrainischen Agrarprodukten an Bord verlässt den Hafen von Odessa.
    NATO verstärkt Überwachung der Schwarzmeerregion. (imago / Ukrinform / Yulii Zozulia)
    Auf einem Treffen des neu geschaffenen NATO-Ukraine-Rats in Brüssel wurde über den Einsatz von Seeaufklärungsflugzeugen und Drohnen gesprochen. Man erhöhe die Wachsamkeit, denn Russlands Handeln berge erhebliche Risiken für die Stabilität des für die NATO strategisch wichtigen Gebiets, teilte der Generalsekretär der Militärallianz, Stoltenberg, mit.
    Die russische Regierung hatte in der vergangenen Woche erklärt, ihre Sicherheitsgarantien für ukrainische Getreideexporte über das Schwarze Meer nicht zu verlängern. Schiffe, die ukrainische Häfen anliefen, würden als legitimes Angriffsziel betrachtet, hieß es. Seitdem hat zudem die russische Armee mehrfach die Hafenstadt Odessa aus der Luft angegriffen und dabei auch Getreidesilos zerstört.
    Diese Nachricht wurde am 26.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.