Montag, 29. April 2024

Archiv


Veruntreute EU-Forschungsgelder

Mit erfundenen Forschungsprojekten und Scheinfirmen haben sich Betrüger über 50 Millionen Euro Forschungsgelder der EU erschlichen. Das hat die Antibetrugsbehörde der Europäischen Kommission aufgedeckt.

Herbert Reul im Gespräch mit Monika Seynsche | 29.06.2011
    Wie es zu den Betrugsfällen kommen konnte, kann sich der CDU-Europaparlamentarier und Leiter des Industrieausschusses, Herbert Reul, derzeit noch nicht erklären. Er sei aber beruhigt, dass die Kontrolle zumindest im Nachhinein funktioniert habe, sagte Reul in "Forschung aktuell". In seinen Bemühungen um ein einfacheres Antragsverfahren, dass auch kleineren und mittelständischen Unternehmen die Nutzung der Fördermittel ermögliche, sieht er sich aber zurückgeworfen. "Ich gebe zu, solche Betrugsfälle werfen einen zurück", erklärt Herbert Reul, "weil dann jeder sagt: am besten noch mehr Kontrolle."