Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Jahresbericht 2022
Viele NATO-Mitglieder verfehlen erneut Zwei-Prozent-Ziel

NATO-Generalsekretär Stoltenberg hat die Mitgliedsstaaten ermahnt, ihre Verteidigungsausgaben deutlich zu steigern.

21.03.2023
    Belgien, Brüssel: Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär, spricht im Nato-Hauptquartier.
    Nato-Generalsekretär Stoltenberg in Brüssel. (Olivier Matthys/Pool AP/dpa)
    Von den 30 Bündnis-Partnern hätten lediglich sieben das Zwei-Prozent-Ziel erreicht, sagte Stoltenberg bei der Vorstellung des Jahresberichts 2022 in Brüssel. Neben den USA seien dies Großbritannien, Polen und Griechenland sowie die drei Baltenstaaten Estland, Lettland und Litauen.
    Insgesamt gaben die NATO-Länder 1,1 Billionen Euro für Verteidigung aus, das ist ein Anstieg um 1,9 Prozent gegenüber 2021. Deutschland steigerte seine Ausgaben um zehn Prozent auf knapp 58 Milliarden Euro, verfehlte aber erneut die Zielmarke von zwei Prozent des Bruttoinlandprodukts.
    Diese Nachricht wurde am 21.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.