Samstag, 27. April 2024

Moskau
Viele Tote und verletzte bei Angriff auf Konzerthalle

Bei einem Anschlag auf eine Konzerthalle nahe Moskau sind nach offiziellen Angaben mindestens 40 Menschen getötet und mehr als 100 verletzt worden.

22.03.2024
    Russische Sicherheitskräfte an der Crocus City Hall
    Russische Sicherheitskräfte an der Crocus City Hall (IMAGO / SNA / Sergey Bobylev)
    Der russische Inlandsgeheimdienst FSB sprach von Angreifern in Tarnkleidung, die das Feuer auf die Besucher in der Crocus-Stadthalle in der Stadt Krasnogorsk eröffnet hätten. Auf unbestätigten Videos, die den Angriff zeigen sollen, waren mindestens fünf Schützen zu sehen. Medienberichten zufolge kam es zu zwei Explosionen. Nach dem Angriff stand die Halle in Flammen. Präsident Putin äußerte sich zunächst nicht. Die russische Justiz prüft einen terroristischen Hintergrund. Die Ukraine wies jede Verwicklung zurück. Die Tat bei Moskau löste international Bestürzung aus. Die Europäische Union verurteile jegliche Angriffe gegen Zivilisten, teilte ein Sprecher des EU-Außenbeauftragten Borrell mit. Das Auswärtige Amt in Berlin forderte Aufklärung. Die US-Botschaft in Moskau hatte ihre Staatsbürger bereits vor einiger Zeit gewarnt, in der russischen Hauptstadt große Versammlungen zu besuchen. Zur Begründung wurden Berichte angeführt, es gebe Pläne von Extremisten, Konzertveranstaltungen anzugreifen. Wie mehrere Medien inzwischen berichten, hat die Terrormiliz IS die Tat für sich reklamiert.
    Diese Nachricht wurde am 22.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.