Wissenschaft und Kultur
Vier neue Mitglieder im Orden Pour le mérite

Die beiden Biontech-Gründer sowie der US-amerikanische Choreograph John Neumeier und der Germanist Heinrich Detering sind in den Orden Pour le mérite aufgenommen worden. Dies gilt als höchste Ehrung, die einem Wissenschaftler oder Künstler in Deutschland zuteilwerden kann. 

11.06.2024
    John Neumeier bei den Proben zu "Odyssee" im Ballettzentrum Hamburg. (picture alliance / dpa / Marcus Brandt)
    Der Vereinigung gehören jeweils bis zu 40 Persönlichkeiten aus dem Inland und Ausland an. Mit den neuen Mitgliedern sind es nun jeweils 39. Neben Neumeier und Detering wurden auch die Gründer des Pharma-Unternehmens Biontech Özlem Türeci und Uğur Şahin in den Orden aufgenommen. Der Orden Pour le mérite steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Steinmeier und wird von Kulturstaatsministerin Roth finanziert und organisiert.
    Diese Nachricht wurde am 11.06.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.