Archiv

Israelisches Militär
Vorbereitungen für koordinierten Angriff gegen Hamas vor Abschluss

Das israelische Militär bereitet sich nach eigenen Angaben auf einen koordinierten Angriff aus der Luft, vom Meer und dem Land auf die islamistische Hamas im Gazastreifen vor.

    Israel, Gaza: Israelische Soldaten sind in der Nähe der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen im Einsatz.
    Israelisches Militär an der Grenze zum Gazastreifen (Ohad Zwigenberg/AP/dpa)
    Die Vorbereitungen stünden vor dem Abschluss, hieß es am Abend. Der Schwerpunkt liege auf einer Bodenoperation. Nach Angaben der Armee wurden im Gazastreifen mehrere Leichen von Geiseln entdeckt. Einzelheiten wurden nicht genannt. Am Abend wurden wieder Raketenangriffe aus dem Gazastreifen auf Tel Aviv und das Zentrum des Landes gemeldet. Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht.
    Der Kampf gegen die Hamas muss nach den Worten von Bundesaußenministerin Baerbock mit größtmöglicher Rücksicht auf die humanitäre Situation im Gazastreifen geführt werden. Neues großes Leid unter der Zivilbevölkerung in Gaza werde den Nährboden für neuen Terrorismus schaffen, sagte Baerbock nach Gesprächen mit dem ägyptischen Außenminister Schukri und dem Generalsekretär der Arabischen Liga, Gheit, in Kairo. US-Präsident Biden erörterte die Lage der Zivilbevölkerung nach Angaben des Weißen Hauses mit Israels Premierminister Netanjahu und Palästinenserpräsident Abbas. Biden habe dabei seine Unterstützung bekräftigt.
    Diese Nachricht wurde am 15.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.