Freitag, 19. April 2024

Partei "Die Linke"
Vorstand fordert Wagenknecht zur Rückgabe ihres politischen Mandats auf - Kritik von Mohamed Ali

Die Fraktions-Kovorsitzende der Partei "Die Linke", Mohamed Ali, kritisiert den Beschluss des Parteivorstands, die Abgeordnete Wagenknecht zur Niederlegung des Mandats aufzufordern.

11.06.2023
    Sahra Wagenknecht steht bei einer Wahlkampfveranstaltung der Thüringer Linken auf der Bühne und spricht in ein Mikrofon
    Sahra Wagenknecht gerät wegen ihrer Pläne zur möglichen Gründung einer eigenen Partei bei der Linken zunehmend in die Kritik (picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Martin Schutt)
    Mohamed Ali teilte mit, sie halte die Entscheidung des Gremiums "für einen großen Fehler". Der Beschluss sei einer Partei unwürdig, die sich Solidarität und Pluralität auf die Fahnen schreibe. Aufgabe des Vorstands sei es zudem nicht, Entscheidungen gegen eigene Mitglieder zu fällen und öffentlich breitzutreten, betonte Mohamed Ali.
    Der Vorstand der Partei "Die Linke" hatte Wagenknecht und ihre Unterstützer aufgefordert, ihre politischen Mandate zurückzugeben. Es sei ein Gebot des politischen Anstands, dass diejenigen, die sich am Projekt einer konkurrierenden Partei beteiligten, ihre Mandate niederlegten.
    Wagenknecht hatte gestern bekräftigt, dass sie bis zum Jahresende über die Gründung einer eigenen Partei entscheiden wolle.
    Diese Nachricht wurde am 10.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.