Naher Osten
Waffenruhe zwischen Israel und dem Libanon brüchig

Die libanesische Armee wirft Israel Verstöße gegen die vereinbarte Waffenruhe vor.

    Menschen begutachten die durch israelische Angriffe auf Beirut verursachten Schäden.
    Israels Militär hatte noch vor wenigen Tagen die Angriffe auf Hisbollah-Stellungen in Beirut verschärft - nun treten Israel und der Libanon in eine Waffenruhe. (Marwan Naamani / dpa / Marwan Naamani)
    Seit Inkrafttreten der Feuerpause habe es zeitweiligen Beschuss auf südlibanesische Dörfer gegeben, teilt das Militär mit. Die Bürger seien aufgerufen ⁠worden, ⁠ihre Rückkehr ⁠in die Ortschaften im Süden des Landes ⁠vorerst zu verschieben. Die Waffenruhe zwischen Israel und dem Libanon war zunächst für zehn Tage verabredet worden. US-Präsident Trump hatte zuvor eine entsprechende Einigung angekündigt, die auch die vom Iran unterstützte Hisbollah-Miliz einbeziehe. Zuvor hatte Trump nach eigenen Angaben mit Israels Premier Netanjahu sowie Libanons Präsident Aoun telefoniert. Trump lud beide zu Friedensgesprächen ins Weiße Haus ein. Die Nachbarstaaten befinden sich seit Israels Staatsgründung 1948 formal im Kriegszustand.
    Netanjahu sagte in einer Videobotschaft, die Zerschlagung der im Libanon ansässigen Hisbollah sei eine Forderung Israels für die anstehenden Gespräche.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.