Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Warum verschwindet der Aal?

Das Leben der europäischen Flussaale ist bis heute nicht ganz erforscht: Bekannt ist, dass die Aale als Larven und Jungtiere mit dem Golfstrom über den Atlantik wandern und dann die europäischen Küsten erreichen. Dort wandern sie die Flüsse hinauf, ins Süßwasser. Wenn die Aale geschlechtsreif sind, zieht es sie wieder hinaus in die Meere.

Von Matthias Günther | 27.08.2009
    Doch in den vergangenen Jahrzehnten ist der Aalbestand in Deutschland um bis zu 99 Prozent zurückgegangen. Die Ursache ist unbekannt und gibt Rätsel auf.

    Um in Schleswig-Holstein den Aalbestand zu retten, sollen dort in den nächsten Jahren rund 850.000 Jungaale, sogenannte Glasaale, ausgesetzt werden. Unser Landeskorrespondent Matthias Günther berichtet.

    Den vollständigen Beitrag können Sie mindestens bis zum 27. Januar 2010 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.