Archiv


Wasser bei fernem Stern

Sobald es dunkel geworden ist, sehen Sie den Löwen am Südosthimmel, wo er seine nächtliche Pirsch beginnt. Deutlich erkennen Sie seinen Kopf und die Vorderbeine in einem Sternmuster, das einem seitenverkehrten Fragezeichen gleicht. Sein hellster Stern Regulus funkelt am unteren Ende dieses Fragezeichens.

Damond Benningfield |
    Nicht weit entfernt von Regulus finden Sie einen der interessantesten Löwensterne: CW Leonis. Obwohl man ihn nicht mit bloßem Auge erkennen kann, schenken ihm Forscher sehr viel Aufmerksamkeit. Sie entdeckten Wasserdampf in einer großen Scheibe, die den Stern umgibt.

    Wasser kann ein Indiz für mögliches Leben sein. Findet man es bei einem fernen Stern, so ist das schon eine Sensation. Wahrscheinlich stammt es von vielen eisigen Kometen, die den Stern umkreisen. Bei anderen Sternen fanden Astronomen Kometenschwärme. Wasserdampf in der Umgebung eines Sterns hat man allerdings noch nicht gefunden.

    Es ist unwahrscheinlich, dass CW Leonis in seinem System Leben entwickelt – zumindest nicht mehr. Der Stern ist alt und aufgeblasen. Die eisigen Kometen in seiner Umgebung verdunsten. Jeder mögliche Planet in der direkten Umgebung des Sterns wäre längst verglüht. Kometen sind Bausteine für Planeten. Ihre Existenz könnte bedeuten, dass der Stern einst Planeten hatte. Vielleicht gab es sogar genügend Zeit für die Entwicklung von Leben.

    Auch bei anderen Sternen sucht man nach Spuren von Wasser. Vielleicht sehen wir durch ein Weltraumteleskop der Zukunft einmal Sternsysteme, deren Planeten wie unsere Erde mit Wasser beschenkt sind.