Dienstag, 30. April 2024

EU
Weber fordert Aufnahme von iranischen Revolutionsgarden auf Terrorliste

Nach dem Angriff des Irans auf Israel hat der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Weber, gefordert, die iranische Revolutionsgarde auf die EU-Terrorliste zu setzen.

17.04.2024
    Manfred Weber (CSU), Fraktionsvorsitzender der EVP, sitzt im Gebäude des Europäischen Parlaments.
    Der Fraktionsvorsitzende der EVP, Manfred Weber (picture alliance / dpa / Philipp von Ditfurth)
    Der CSU-Politiker sagte im ZDF, der Hintergrund dieser Organisation sei klar. Sie bringe Terror in die Region. Auch im Mittleren Osten sei die wahre Natur Irans jedem bewusst. Das zeige die Tatsache, dass neben den westlichen Staaten auch Jordanien bei der Abwehr der Raketen geholfen habe, so Weber.
    In Brüssel beraten am Abend die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union unter anderem über eine Ausweitung der bereits geltenden Sanktionen gegen den Iran. Die Verschärfung soll nach Angaben des Außenbeauftragten Borrell die iranischen Waffenausfuhren treffen, darunter auch Drohnenlieferungen an Russland und die Hisbollah-Miliz im Libanon.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.