Naher Osten
Weißes Haus: USA warnten Katar vor Angriff durch Israel

US-Präsident Trump bedauert nach Angaben des Weißen Hauses, dass Katar Ort eines israelischen Angriffs auf die islamistische Hamas geworden ist.

    Eine Überwachungskamera zeigt das Feuer nach dem israelischen Anschlag auf Wohngebäude in Katars Hauptstadt Doha.
    Israel hat Wohngebäude in der katarischen Hauptstadt Doha angegriffen, in dem Verhandler der Hamas vermutet wurden. (picture alliance / Anadolu / Security Camera)
    Trump betrachte Katar als engen Verbündeten und Freund der USA, heißt es in Washington. Das Außenministerium von Katar dementiert Berichte, wonach der Golfstaat im Voraus über einen israelischen Angriff auf Doha informiert worden sei. Der Anruf von einem US-Beamten sei erst eingegangen, als Explosionen zu hören gewesen seien, sagte ein Sprecher. Israels Ministerpräsident Netanjahu sprach von einem optimalen und präzisen Luftangriff auf die Führungsspitze der Hamas. Im Einsatz seien Kampfpiloten und Mitarbeiter des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet gewesen.
    Die Terrororganisation Hamas erklärte, Israel sei bei seinem Versuch gescheitert, die Verhandlungsdelegation in Doha zu töten. Bei dem Angriff seien zwar fünf Mitglieder der Hamas getötet worden, die oberste Führungsriege sei jedoch nicht ums Leben gekommen.
    Diese Nachricht wurde am 09.09.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.