Waldbrände
Weitere Evakierungen in der Gohrischheide

Der Waldbrand in der Gohrischheide im Grenzgebiet von Sachsen und Brandenburg dauert an.

    Sachsen, Nieska: Ein Feuer brennt bei einem Wald- und Vegetationsbrand in der Gohrischheide im Landkreis Meißen (Luftaufnahme mit Drohne).
    Der Waldbrand in der Gohrischheide ist immer noch nicht unter Kontrolle. (Sebastian Kahnert / dpa )
    Am Abend wurde ein weiterer Ort evakuiert. 45 Menschen mussten ihre Häuser aus Sicherheitsgründen verlassen. Für mehrere Gemeinden in der Region wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Auch auf der Saalfelder Höhe im Süden Thüringens sind nach Behördenangaben weiterhin hunderte Feuerwehrleute mit Löscharbeiten beschäftigt. In anderen Teilen Deutschlands wie Bayern gibt es ebenfalls Waldbrände.
    Sachsen-Anhalts Innenministerin Zieschang rief die Bevölkerung zu höchster Sorgsamkeit auf. Jede Glasscherbe könne dazu führen, dass ein Vegetations- oder Waldbrand entstehe, sagte sie dem MDR. Insgesamt bekämpfen derzeit mehr als 1.000 Einsatzkräfte die Flammen.
    Diese Nachricht wurde am 05.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.