VW-Dieselaffäre
Weiterer Prozess gegen fünf Angeklagte eröffnet

Mehr als zehn Jahre nach Bekanntwerden des Dieselskandals bei Volkswagen hat am Landgericht Braunschweig der dritte große Betrugsprozess begonnen.

    Das VW-Logo auf der Kühlerhaube eines Fahrzeugs
    Der dritte Prozess gegen VW-Mitarbeiter hat heute begonnen. (picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)
    Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft richten sich gegen fünf Beschuldigte. Dabei handelt es sich zum Teil um ehemalige VW-Mitarbeiter und einen Zulieferer. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie dem Unternehmen möglichst hohe Gewinne verschaffen wollten, um davon über Gehalts- und Bonuszahlungen zu profitieren.
    Wie in den beiden vorherigen Prozessen geht es um die sogenannte Abschaltsoftware, mit der Fahrzeuge von Volkswagen-Marken auf Prüfständen bessere Abgaswerte anzeigten als im realen Betrieb.
    Diese Nachricht wurde am 14.04.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.