Montag, 29. April 2024

Jahresbericht zu Weltklima 2023
Weltorganisation für Meteorologie veröffentlicht Daten

Die Weltorganisation für Meteorologie veröffentlicht heute in Genf ihren Jahresbericht 2023.

19.03.2024
    Blick auf die Erde von einem Raumschiff aus.
    Die Weltorganisation für Meteorologie informiert über den Stand der Erderwärmung (imago / StockTrek Images)
    Dieser dürfte ein weiteres Zeugnis des fortschreitenden Klimawandels sein. Im Januar hatte die UNO-Organisation bereits erklärt, dass 2023 das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen sei.
    Um ernste Folgen des Klimawandels abzuwenden, hatte die Staatengemeinschaft 2015 in Paris vereinbart, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst aber auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Davon ist die Welt derzeit aber weit entfernt.
    Diese Nachricht wurde am 19.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.