Samstag, 27. April 2024

Konya
Weltweites Erinnern an Todestag des muslimischen Dichters Rumi heute vor 750. Jahren

Weltweit wird an den 750. Todestag des muslimischen Dichters und Mystikers Dschalal ad-din Rumi erinnert. Das zentrale Gedenken findet im türkischen Konya statt, wo Rumi am 17. Dezember 1273 gestorben ist.

01.01.2024
    Eine Zeichnung des persischen Dichters Rumi.
    Der persiche Dichter Rumi starb am 17. September 1273. Heute, nach 750 Jahren, sind seine Gedichte und Werke immer noch bekannt. (picture alliance / CPA Media Co. Ltd)
    Schon über das ganze Jahr verteilt gab es in vielen Ländern Konzerte, Lesungen, Vorträge und ähnliche Veranstaltungen im Gedenken an ihn.
    Der Münsteraner Islamwissenschaftler Milad Karimi nannte Rumis Botschaften klar, global und zeitlos. Noch heute lese man ihn und frage sich dabei, wie es sein könne, dass Rumi einen selbst so gut kenne, sagte der Professor im Deutschlandfunk. Rumi ist für Texte über Liebe und Harmonie bekannt. Er war im Jahr 1207 im heutigen Grenzgebiet von Afghanistan und Tadschikistan geboren worden und gilt als einer der bedeutendsten Dichter und Mystiker des Mittelalters.
    Diese Nachricht wurde am 17.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.