Ernährung
Werbung für Junk Food sorgt dafür, dass Kinder mehr essen

Zu viel Junk Food kann dick machen, das ist den meisten klar. Aber offenbar sorgt allein schon Junk-Food-Werbung dafür, dass wir mehr essen. Zumindest scheint das bei Kindern so zu sein, wie Forschungsergebnisse eines Teams der Uni Liverpool zeigen.

    Eine Frau beißt in einen Cheeseburger.
    Wer Werbung für Junk Food sieht, isst offenbar danach mehr. (picture alliance / Bildagentur-online / Blend Images)
    Es hat 240 britischen Kindern und Jugendlichen vor dem Mittagessen fünf Minuten lang Werbung für ungesundes, fett-, zucker- und salzreiches Essen gezeigt. Das Ergebnis: Die kurzen Junk-Food-Werbeblöcke sorgten dafür, dass die Testpersonen über den Tag verteilt im Schnitt 130 Kalorien mehr zu sich nahmen - verglichen mit einem Tag, an dem sie keine Junk-Food-Werbung gesehen hatten. Ob es sich dabei um Werbung im Video-, Audio- oder Plakat-Format handelte, machte keinen Unterschied; und auch nicht, ob die Kinder aus reichen oder ärmeren Familien kamen. Aber: je dicker die Kinder waren, desto mehr Kalorien nahmen sie nach der Junk-Food-Werbung zu sich.
    Die Forschenden hoffen, dass ihre Ergebnisse der Politik helfen, Werbung für Junk Food einzuschränken, um damit gegen Übergewicht bei Kindern vorzugehen.
    Die Studie soll auf einer Fachkonferenz in Spanien vorgestellt werden.
    Diese Nachricht wurde am 14.05.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.