Unabhängig von solchen Erwägungen begeben sich ambitionierte Eltern mit ihren Kindern zu "Tagen der offenen Tür" und besichtigen die weiterführende Schule, sprechen mit den Lehrern, Bekannten, Verwandten. Sie wählen eine Schule aus - und können dennoch nicht wissen, wie gut sie wirklich ist. Das wissen ja nicht einmal diejenigen, die täglich dort arbeiten. Denn: Vergleiche zwischen Schulen und Kollegien, Methoden, Profilen, Programmen sind bislang selten. Schwierigkeiten werden in aller Regel nicht öffentlich gemacht, und manchmal ist Schulleitern auch nicht bewusst, wie gut ihre Arbeit im Vergleich zu der des Kollegen nebenan ist. Denn: Qualitätstests für Schulen, eine Art Schul-TÜV, sind in Deutschland nicht üblich. Erste zaghafte Versuche werden in einigen Bundesländern gemacht - mit Schulen, die daran teilnehmen. Noch ist nicht klar, was mit den Ergebnissen passieren soll: Dienen sie dem internen Vergleich, oder sollen sie sich in Ranking-Listen niederschlagen?
Wer untersucht die Schulen, nach welchen Kriterien? Und werden die Besten belohnt, wird den Problematischen weitergeholfen? Im Osten Deutschlands könnten die Erstplatzierten sie im Wettbewerb um die immer weniger werdenden jungen "Kunden" punkten, im Westen allerdings müssten sie einen Ansturm befürchten, der die Klassen dann noch voller macht. Und wieder hilft ein Blick nach Skandinavien: Da sind regelmäßige Schulkontrollen an der Tagesordnung.
Gesprächspartner:
PD Dr. Felicitas Thiel, Erziehungswissenschaftlerin, FU Berlin,
Institut für Allgemeine Pädagogik
Jochen Paustian, Schulleiter
Dahlmannschule (Gymnasium), Bad Segeberg
Links zum Thema:
Schul-TÜV aus Schleswig-Holstein macht Schule
Dahlmannschule hat Qualitätstest schon hinter sich
Weitere Schulen, die Qualitätstests bereits hinter sich haben
Sachsen führt einen Schul-TÜV ein
Schul-TÜV in Brandenburg startet
PISA und die Folgen im Grundschulbereich: Die Erfahrungen der Laborschule
Eine gute Schule aus Schülersicht sucht das Magazin UNICUM Abi jedes Jahr:
Ich wollte die Revolution. Interview mit der Schulreformerin Enja Riegel
Außer Konkurrenz? Privatschulen.
Literatur zum Thema
Thomas Kerstan: Listen ohne Wert. Wettbewerb zwischen Schulen ist sinnvoll - aber schwierig
in: Die Zeit 6/2001
Enja Riegel: Schule kann gelingen. S.Fischer, Frankfurt/M.
Wer untersucht die Schulen, nach welchen Kriterien? Und werden die Besten belohnt, wird den Problematischen weitergeholfen? Im Osten Deutschlands könnten die Erstplatzierten sie im Wettbewerb um die immer weniger werdenden jungen "Kunden" punkten, im Westen allerdings müssten sie einen Ansturm befürchten, der die Klassen dann noch voller macht. Und wieder hilft ein Blick nach Skandinavien: Da sind regelmäßige Schulkontrollen an der Tagesordnung.
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