Bereits seit einiger Zeit wird das Wort "Kundenfreundlichkeit" öfters in den Mund genommen. Doch nicht nur Verkäufer und Berater hinter den Theken und in den Geschäften werden darin geschult, auch die deutschen Hochschulen werden sich dieser neuen Aufgabe und Herausforderung bewusst. Knappe finanzielle Ressourcen, Wettstreit um Studierende und Internationalisierung des Bildungsmarktes, all diese Faktoren verstärken den Druck, ein hochschuleigenes Profil zu entwickeln und durch ein aktives Marketing zusätzliche Dienstleistungen anzubieten. Das vom Hochschullehrerbund in Bonn veranstaltete Kolloquium "Marketing als Aufgabe deutscher Hochschulen" möchte Lösungskonzepte des Auslands und gelungene deutsche Beispiele für mehr Kunden- und Marktorientierung präsentieren. Dass sich heute (23.11.) gerade der Zusammenschluss der Fachhochschul-Professoren mit dem Thema befasste, ist deshalb kein Wunder, weil der Leidens- und Handlungsdruck an den Fachhochschulen im Vergleich zu den Universitäten besonders stark ist. Zeitlich passte die Veranstaltung, weil die Bund-Länder-Kommission vor circa vier Wochen einen Aktionsrahmen für ein Auslandsmarketing der deutschen Hochschulen beschloss, um das deutsche Produkt Hochschulbildung in der Welt besser bekannt zu machen.
Ein konkretes Beispiel aus der Praxis ist das Competo-Zentrum, das am 27. September im Wissenschaftsforum Berlin als ein Zentrum für Marketing gründet wurde. Ihm gehören die Universität Dortmund, die TU Dresden, die Hochschule der Künste Berlin, die Fachhochschule Potsdam und die TU Hamburg-Harburg an. Über das Zentrum "Competo" wollen die Hochschulen Marketing Know-how zugänglich machen. "Competo ist eine echte Neuigkeit, weil es als Consulting-Agentur für strategisches Marketing anderen Hochschulen als honorarpflichtige Dienstleistung zur Verfügung steht", erläutert eine der Initiatorinnen von der FH Potsdam.
Related Links
Hochschullehrerbund e.V. Rüngsdorfer Straße 4c 53173 Bonn Telefon: (0228) 352271 Telefax: (0228) 354512 E-Mail: hlbbonn@aol.com
Strategisches Hochschulmarketing COMPETO
Ein konkretes Beispiel aus der Praxis ist das Competo-Zentrum, das am 27. September im Wissenschaftsforum Berlin als ein Zentrum für Marketing gründet wurde. Ihm gehören die Universität Dortmund, die TU Dresden, die Hochschule der Künste Berlin, die Fachhochschule Potsdam und die TU Hamburg-Harburg an. Über das Zentrum "Competo" wollen die Hochschulen Marketing Know-how zugänglich machen. "Competo ist eine echte Neuigkeit, weil es als Consulting-Agentur für strategisches Marketing anderen Hochschulen als honorarpflichtige Dienstleistung zur Verfügung steht", erläutert eine der Initiatorinnen von der FH Potsdam.
Related Links
Hochschullehrerbund e.V. Rüngsdorfer Straße 4c 53173 Bonn Telefon: (0228) 352271 Telefax: (0228) 354512 E-Mail: hlbbonn@aol.com
Strategisches Hochschulmarketing COMPETO