Montag, 29. April 2024

Westafrika
Wieder 15 Schulkinder in Nigeria verschleppt

In Nigeria haben bewaffnete Gruppen zum dritten Mal binnen weniger Tage eine Schule überfallen.

10.03.2024
    Ein Fahrzeug nigerianischer Sicherheitskräfte wird nach der Entführung von rund 300 Schülerinnen und Schülern von Frauen und Kindern flankiert.
    Nachdem fast 300 Schulkinder in der nigerianischen Region Kaduna entführt wurden, schickte die Nationalregierung Sicherheitskräfte für die Suche. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Uncredited)
    Die Angreifer drangen laut Polizei in das islamische Internat in Gidan Bakuso im Bundesstaat Sokoto ein und verschleppten 15 Schüler - ebenso wie eine Anwohnerin. Erst am Donnerstag waren rund 300 Kinder und einige Lehrer im Bundesstaat Kaduna entführt worden. Mindestens 28 von ihnen konnten fliehen, wie die Behörden dem britischen Sender BBC gestern mitteilten. Ende Februar hatten Angreifer bereits mehr als 200 Schüler im Bundesstaat Borno gewaltsam mitgenommen.
    Die islamistische Terrormiliz Boko Haram sowie kriminelle Banden entführen seit Jahren immer wieder Frauen und Kinder im Norden Nigerias. Dabei geht es um Erpressung, sexuelle Gewalt oder Zwangsrekrutierungen für bewaffnete Gruppen.
    Diese Nachricht wurde am 10.03.2024 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.