Sonntag, 21. April 2024

Gazastreifen
Wieder Kämpfe um Al-Schifa-Krankenhaus

Israelische Soldaten und palästinensische Extremisten haben sich in und um den Krankenhaus-Komplex Al-Schifa in Gaza-Stadt erneut Gefechte geliefert.

29.03.2024
    Eine Menschenmenge steht vor einem völlig zerstörten Haus.
    Weitere israelische Angriffe auf Gaza. (Abed Rahim Khatib/dpa)
    Die militant-islamistischen Organisationen Hamas und Islamischer Dschihad teilten mit, sie hätten Soldaten in dem Gebiet angegriffen. Die israelische Armee erklärte, ihre Einsätze dort würden fortgesetzt. Israel wirft der Hamas vor, medizinische Einrichtungen systematisch für militärische Zwecke zu missbrauchen. Die Terrororganisation weist dies zurück. 
    Auch im Libanon gehen die Gefechte zwischen der israelischen Armee und der Hisbollah-Miliz weiter. Die Hisbollah setzte heute ihre Raketenangriffe auf israelische Grenzorte fort. Am Mittwoch Abend waren nach libanesischen Angaben bei zwei israelischen Luftangriffen mindestens neun Menschen getötet worden.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.