Österreich
Wiener Staatsanwaltschaft leitet Betrugsverfahren gegen Investor Benko ein

Die Wiener Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat gegen den Gründer des insolventen Immobilienkonzerns Signa, Benko, ein Betrugsverfahren eingeleitet.

    Österreich, Innsbruck: Rene Benko trifft ein zur Verhandung während der Signa - Prüfungstagsatzung im Konkursverfahren gegen den Signa-Gründer.
    Betrugsverfahren gegen Signa-Gründer Benko (Expa/Johann Groder/APA/dpa)
    Wie ein Sprecher der Justizbehörde mitteilte, wirft sie Benko vor, bei der Insolvenz Vermögenswerte zuungunsten seiner Gläubiger beiseitegeschafft zu haben. Nach dem Zusammenbruch seiner Signa-Gruppe, zu der auch die deutschen Kaufhausgruppen KaDeWe und Galeria gehörten, gibt es nach Angaben des Insolvenzverwalters Forderungen an Benko von etwa 2,4 Milliarden Euro. In mehreren Ländern laufen Ermittlungen gegen ihn.
    Diese Nachricht wurde am 15.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.