Freitag, 29. März 2024

Archiv

Wikileaks-Gründer
UNO urteilt zugunsten von Assange

Eine UNO-Expertengruppe hält die Festsetzung von Wikileaks-Gründer Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London für unrechtmäßig. Das teilte das schwedische Außenministerium mit. Assange hatte zuvor angekündigt, sich der britischen Polizei zu stellen, sollte seine Beschwerde bei den Vereinten Nationen zurückgewiesen werden.

04.02.2016
    Julian Assange im Gespräch mit dem UN-Menschenrechtsrat. Assange wurde aus der ecuadorianischen Botschaft in London zugeschaltet.
    Julian Assange im Gespräch mit dem UN-Menschenrechtsrat im März 2015. Assange wurde aus der ecuadorianischen Botschaft in London zugeschaltet. (AFP - Fabrice Coffrini)
    "Das ist eine andere Einschätzung als die der schwedischen Behörden", betonte Katarina Byrenius Roslund, Sprecherin des Außenministeriums in Stockholm. Assange hält sich seit Juni 2012 in der ecuadorianischen Botschaft auf, um einer Auslieferung wegen Vergewaltigungsvorwürfen nach Schweden zu entgehen.
    Die britische Polizei hatte angekündigt, ihn festnehmen zu wollen, sollte er sich stellen. "Der Beschluss ist noch gültig. Wenn er die Botschaft verlässt, werden wir alles tun, um ihn festzunehmen", sagte ein Sprecher der britischen Polizei.
    Eine UNO-Arbeitsgruppe soll morgen offiziell bekannt geben, ob die drei Jahre, die Assange in der ecuadorianischen Botschaft verbracht hat, einer illegalen Inhaftierung gleichkommen. Vorher werde man sich auch nicht dazu äußern, hieß es bei Twitter.
    Sollte das Gremium tatsächlich zu seinen Gunsten entscheiden, erwarte er die Rückgabe seines Passes und einen Stopp von Festnahmeversuchen, so Assange. Andernfalls wolle er sich am Freitag festnehmen lassen, kündigte er über den Wikileaks-Twitteraccount an. Eine Entscheidung der UNO-Arbeitsgruppe ist rechtlich nicht bindend.
    Angst vor Auslieferung
    Assange hatte sich im Juni 2012 in die Botschaft geflüchtet, um einer Auslieferung an Schweden zu entgehen, wo zwei Frauen Vergewaltigungsvorwürfe gegen den Australier erhoben hatten. Er bestreitet die Vorwürfe und befürchtet, Schweden könnte ihn wegen seiner Enthüllungen in die USA überstellen. Wikileaks hatte unter anderem Tausende diplomatische US-Depeschen zugänglich gemacht, weshalb Assange in den USA lebenslange Haft befürchtet.
    Der ecuadorianische Präsident Correa hatte Ende Januar angekündigt, dass Assange in den kommenden Tagen in der Botschaft verhört werde. Staatsanwälte aus Schweden hätten ihre Fragen eingereicht. Allerdings war noch keine Einigung erzielt, ob schwedische oder ecuadorianische Beamte die Befragung durchführen würden.
    (vic/hba/dk)