Dienstag, 23. April 2024

Reisebranche
Wintertourismus in Österreich wieder auf Vor-Corona-Niveau

Winterurlaub in Österreich ist fast wieder so beliebt wie vor der Corona-Pandemie.

26.05.2023
    Eine Piste im oberösterreichischen Krippenbrunn wird mit Kunstschnee beschneit; ein Skifahrer gleitet darüber.
    Wintersport in Österreich: Im zurückliegenden Winter kamen wieder ähnlich viele Gäste wie vor Corona. (picture alliance / Caro / Sorge)
    Die Wintersaison 2022/23 sei mit 69,3 Millionen Übernachtungen beinahe so gut gebucht gewesen wie im letzten coronafreien Winter 2018/19, geht aus vorläufigen Daten der Statistik Austria hervor. Gegenüber dem noch von Covid-Beschränkungen geprägten Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Übernachtungen um fast ein Drittel. Trotz Teuerung sei in österreichischen Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen von November 2022 bis April 2023 die dritthöchste Zahl der Übernachtungen in einer Wintersaison erreicht worden, so Statistik Austria. Die meisten Gäste kamen demnach aus Deutschland.
    Diese Nachricht wurde am 26.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.