Montag, 29. April 2024

Ifo, DIW und IWH
Wirtschaftsinstitute senken Konjunkturprognosen für 2024

Mehrere Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Konjunktur-Prognose für das kommende Jahr gesenkt.

14.12.2023
    Baukräne sind vor dunklen Wolken zu sehen.
    Unter anderem in der Baubranche läuft es nicht gut - führende Wirtschaftsforschungsinstitute senken ihre Konjunkturprognose für 2024 (Archivbild). (Britta Pedersen / dpa-Zentralbild / / Britta Pedersen)
    Das Ifo-Institutteilte mit, das Bruttoinlandsprodukt werde 2024 lediglich um 0,9 Prozent zulegen. Im September waren die Münchner Forscher noch von einem Anstieg von 1,4 Prozent ausgegangen. Zur Begründung hieß es unter anderem, Unsicherheit verzögere derzeit die Erholung.
    Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin teilte mit, im kommenden Jahr dürfte es mit 0,6 Prozent langsamer bergauf gehen als noch vor drei Monaten erwartet. Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle geht sogar nur noch von einem Plus von 0,5 Prozent aus. Zuvor hatten bereits das Kiel Institut für Weltwirtschaftund das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln ihren Konjunkturausblick gesenkt.
    Diese Nachricht wurde am 14.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.