Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Woche der Welthungerhilfe
Gauck ruft zu Spenden für Flüchtlinge auf

Bundespräsident Joachim Gauck hat vor einer einseitig europäischen Sicht auf die Flüchtlingskrise gewarnt. Der Großteil der Menschen finde Aufnahme in Ländern, deren Einwohner selbst kaum genug zum Leben hätten. Er appellierte an die Bundesbürger, nicht in der Hilfsbereitschaft nachzulassen.

11.10.2015
    Kinder spielen in einem inoffiziellen Flüchtlingslager bei Arida nördlich von Beirut im Libanon im Juni 2015
    Kinder spielen in einem inoffiziellen Flüchtlingslager bei Arida nördlich von Beirut im Libanon im Juni 2015 (AFP / Joseph Eid)
    Zum Auftakt der "Woche der Welthungerhilfe" sagte Bundespräsident Gauck in einer Fernsehansprache, die täglichen Nachrichten aus vielen Teilen der Welt zeichneten ein schreckliches Bild des Elends und der Verzweiflung. Die Vereinten Nationen berichteten über fast 60 Millionen Menschen, die auf der Flucht vor Hunger, Krankheit, Krieg und Verfolgung seien. Das sei ein bedrückender Rekord, betonte er.
    Bundespräsident Joachim Gauck spricht am 27.09.2015 in der Staatskanzlei in Mainz (Rheinland-Pfalz).
    Bundespräsident Joachim Gauck appellierte an die Bevölkerung, weiter aufnahmebereit zu sein. (picture-alliance / dpa/ Frederik von ERichsen)
    "Spenden kommen an"
    "Wir übersehen häufig, dass weit mehr als zwei Drittel aller Flüchtenden nicht in Europa, sondern in Ländern Aufnahme finden, die selbst kaum genug haben, um ihren Einwohnern ein gutes Leben zu ermöglichen." Gerade dort könne Hilfe viel Gutes bewirken, erklärte Gauck weiter.
    Er forderte die Bürger auf, für Flüchtlinge in aller Welt zu spenden. Die Unterstützung komme bei den Bedürftigen an. "Die Welthungerhilfe engagiert sich in Regionen, in denen die Menschen alles verloren haben und auf Hilfe und Solidarität angewiesen sind - auch von uns." Im vergangenen Jahr habe die Organisation beispielsweise mehr als einer Million Flüchtlingen in den Zeltlagern an der syrischen Grenze durch die kalten Wintermonate geholfen.
    Der Bundespräsident ist traditionell Schirmherr der 1962 gegründeten nichtstaatlichen Organisation mit Sitz in Bonn.
    (kis/bn)