Berlin
Woche des Regierungswechsels beginnt - SPD gibt Ministerposten bekannt

CDU, CSU und SPD wollen heute ihren Koalitionsvertrag unterzeichnen.

    Die Rednerpulte werden vor einer Pressekonferenz der Parteivorsitzenden von Union und SPD zur Vorstellung des Koalitionsvertrages im Paul-Löbe-Haus vorbereitet.
    Die Woche des Regierungswechsels beginnt (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
    Dazu kommen die Parteispitzen und die Bundestagsfraktionen im Berliner Gasometer zusammen. Zuvor will die SPD als letzte der drei künftigen Regierungsparteien ihre Personalentscheidungen für die Besetzung der Ministerämter verkünden. Bereits bekannt ist, dass der SPD-Vorsitzende Klingbeil Finanzminister und Vizekanzler werden soll.
    Bundeskanzler Scholz wird am Abend in der Hauptstadt von der Bundeswehr mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet. In Anwesenheit von Bundespräsident Steinmeier und zahlreichen Ehrengästen spielt unter anderem das Musikkorps drei Wunschtitel des SPD-Politikers, darunter den Beatles-Song "In my Life". Der Große Zapfenstreich ist das höchste Zeremoniell der Truppe.
    Diese Nachricht wurde am 05.05.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.