Samstag, 27. April 2024

Earth Hour
WWF: Mehr als 550 Orte in Deutschland für eine Stunde im Dunkeln

An der sogenannten Earth Hour für den Klimaschutz haben in Deutschland nach Angaben des WWF mehr als 550 Städte und Gemeinden teilgenommen.

23.03.2024
    Im Hintergrund schemenhaft zu erkennen ist das Brandenburger Tor. Davor stehen Aktivisten mit Schildern, auf denen "Klima schützen" steht und "Demokratie stärken". Vor ihnen bilden aufgestellte Buchstaben den Begriff "Earth Hour".
    Mitglieder der Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) vor dem unbeleuchteten Brandenburg Tor in Berlin (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)
    Dort seien um 20 Uhr 30 für eine Stunde die Lichter ausgegangen, teilte die Klimaschutzorganisation am Abend mit. Unter anderem war das Brandenburger Tor in Berlin ins Dunkel gehüllt.
    Die Earth Hour fand in diesem Jahr zum 18. Mal statt, sie stand diesmal unter dem Motto "Deine Stunde für die Erde - Klima schützen, Demokratie stärken".
    Rund um den Globus waren Millionen Menschen aufgefordert, jeweils um 20 Uhr 30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht auszuschalten. Unter anderem gingen die Lichter an Oper in Sydney aus, auch das Empire State Building in New York ist an der Aktion beteiligt.
    Diese Nachricht wurde am 23.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.