Freitag, 19. April 2024

Archiv


"Yps" ist wieder da

Das "Yps" hatte von 1975 bis weit in die 90er-Jahre einen Stammplatz an den Kiosken. Zur Jahrtausendwende wurde das Comic-Magazin eingestellt. Beliebt war das Heft, weil ihm stets ein Gimmick wie, Lupen, Zaubertrick-Anleitungen, Geheimtinte oder U-Boot-Bausätze beigelegt war.

Christian Kallenberg im Gespräch | 15.10.2012
    Die beliebteste "Yps"-Heft-Beilage waren wohl die Eier von Artemia Salina, sogenannten Urzeitkrebsen, die dann auch tatsächlich schlüpfen, mehr als 20 Mal griffen die Heft-Macher darauf zurück. In der gerade erschienenen ersten Ausgabe einer neuen "Yps"-Magazin-Generation lagen die Krebse wieder dabei. Vor fünf Jahren hatte der Ehapa-Verlag, der "Yps" von Gruner & Jahr übernommen hatte, schon einmal eine Neuauflage gewagt, aber die rentierte sich nicht. Das erste neue "Yps"-Heft ist bundesweit fast vollständig ausverkauft, trotz einer Auflage von rund 120.000 Stück. Auf einer Fanseite finden sich verzweifelte Aufrufe von Menschen, die kein Heft mehr bekommen haben und bei einem Internet-Auktionshaus werden Exemplare schon für den sechsfachen Ladenpreis gehandelt.

    Das vollständige Gespräch mit dem Chefredakteur von "Yps" können Sie mindestens bis zum 15. März 2013 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.