Sonntag, 28. April 2024

USA
Zahl der Abtreibungen unerwartet gestiegen

In den USA ist die Zahl der Abtreibungen leicht gestiegen, obwohl mehrere Bundesstaaten die Möglichkeit für Schwangerschaftsabbrüche stark eingeschränkt haben.

03.11.2023
    Tallahassee: Eine Flagge mit der Aufschrift «my body, my choice» («Mein Körper, meine Entscheidung») flattert im Wind gegenüber dem Kapitol von Florida.
    In zahlreichen US-Bundesstaaten war gegen die Verschärfung des Abtreibungsrechts demonstriert worden. (Alicia Devine / Tallahassee Democr / Alicia Devine)
    Dies berichtet die sogenannte Gesellschaft für Familienplanung mit Sitz in Denver. Im Juni vergangenen Jahres hatte das Oberste Gericht das Grundrecht auf Abtreibungen gekippt. Mehrere Bundesstaaten schränkten anschließend den Zugang ein oder sprachen Verbote aus. Dennoch wurden laut dem Bericht landesweit etwas mehr Abtreibungen vorgenommen als vor der Entscheidung. Experten hatten eigentlich mit einem Rückgang gerechnet.
    Den Angaben zufolge ging die Zahl der Abtreibungen in den Bundesstaaten mit verschärften Regelungen zwar deutlich zurück. Zugleich gab es aber einen starken Anstieg in Bundesstaaten mit liberaleren Gesetzen.
    Kritiker warnen vor einer zunehmenden Ungleichheit beim Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen in den USA.
    Diese Nachricht wurde am 03.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.