Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Statistisches Bundesamt
Zahl der Schwangerschaftsabbrüche um fast zehn Prozent gestiegen

Die Zahl der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland ist im vergangenen Jahr um fast zehn Prozent gestiegen.

28.03.2023
    Ein Ultraschallbild einer sehr frühen Schwangerschaft, die Zellen sind 1cm gross.
    In Deutschland sind 2022 fast zehn Prozent mehr Schwangerschaftsabbrüche gemeldet worden als im Vorjahr. (Getty Images / iStockphoto / Henadzi Pechan)
    Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gab die Zahl mit rund 104.000 an. Das seien auch mehr Abtreibungen, als es zwischen 2014 und 2020 pro Jahr gegeben habe, hieß es. Die Eingriffe erfolgten überwiegend ambulant. In vier Prozent aller Fälle seien die Schwangerschaftsabbrüche aus medizinischen Gründen oder aufgrund von Sexualdelikten erfolgt.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.