Archiv

Champions-League-Finale
ZDF-Sportchef: Hass und Beleidigungen gegen Kommentatorin Neumann "inakzeptabel"

Der Sportchef des ZDF, Polus, hat nach dem Champions-League-Finale die Beleidigungen gegen Kommentatorin Neumann verurteilt. Die 59-Jährige hatte als erste Frau im deutschen Fernsehen das Männerfinale kommentiert.

    Polus sagte im ZDF, konstruktive und sachliche Kritik an Neumanns Arbeit sei vollkommen in Ordnung. Inakzeptabel sei hingegen das große Ausmaß an Hass und Beleidigung, das ihr entgegenschlage. Polus bezeichnete Neumann als professionelle und erfahrene Kommentatorin.
    Neumann hatte 2018 als erste Frau Spiele einer Fußball-Weltmeisterschaft der Männer im deutschen Fernsehen kommentiert. Wegen einer Welle hämischer Kommentare in sozialen Medien stellte das ZDF damals teilweise die Kommentarfunktionen auf seinen Kanälen ein.