Freitag, 19. April 2024

Archiv

Warnstreik am Montag
Zehn Bundesländer lockern Lkw-Sonntagsfahrverbot

Zehn Bundesländer haben das Sonntagsfahrverbot für Lastwagen heute gelockert.

26.03.2023
    PKW, Busse und LKW stehen auf einer Autobahn im Stau.
    Stau auf der Autobahn. Die rechte Spur ist von Lkw besetzt. (Archivfoto) (picture alliance / dpa / Peter Kneffel)
    Grund ist der für morgen angekündigte bundesweite Warnstreik im Verkehrssektor. Mit der Lockerung soll verhindert werden, dass es zu Lieferengpässen kommt, indem Warentransporte vorgezogen werden können.
    Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, das Saarland, Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt kündigten an, das Lkw-Fahrverbot nicht zu kontrollieren oder es aufzuheben. Dafür hatten sich Spediteure, Handel und Bundesverkehrsminister Wissing ausgesprochen.
    Nach Einschätzung des Verbands Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen wird die Entscheidung lediglich dazu führen, dass ein paar hundert Lkw auf der Autobahn sein werden. Die Planung der Transporte in den Speditionen sei vorher längst abgeschlossen gewesen, hieß es.
    Diese Nachricht wurde am 26.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.