Donnerstag, 18. April 2024

Nach Krawallen in Leipzig
Zehn Männer in Untersuchungshaft

Im Zusammenhang mit den Ausschreitungen linksextremer Demonstranten in Leipzig sitzen seit dem Wochenende insgesamt zehn Männer in Untersuchungshaft.

05.06.2023
    Ein Transparent mit der Aufschrift "Demo am Tag X" und "# Free Lina" hängt an der Fassade eines Hauses in Leipzig
    Zehn Männer sitzen nach den linksextremen Krawallen in Leipzig in Untersuchungshaft (picture alliance / dpa / Sebastian Willnow)
    Nach Angaben der Leipziger Staatsanwaltschaft wird ihnen unter anderem versuchte gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Die Hälfte der Männer soll an den Ausschreitungen am Freitag beteiligt gewesen sein. Dabei waren auch Polizisten mit Steinen und Pyrotechnik angegriffen worden. Den fünf weiteren Verdächtigen wird vorgeworfen, an den Krawallen am Samstag mitgewirkt zu haben. Zwei von ihnen sollen Steine oder Flaschen auf die Polizei geworfen haben.
    Bei den teils gewalttätigen Protesten gegen das Hafturteil für die Linksextremistin Lina E. waren nach Angaben der Polizei etwa 50 Beamte verletzt worden. Auch auf Seiten der Demonstranten gab es Verletzte, ihre Zahl vermochte die Polizei aber nicht angeben.
    Diese Nachricht wurde am 05.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.