Golden Globes
Zehn Nominierungen für "Emilia Pérez" - Hoffnung für deutsch-iranische Produktion

Der Musical-Thriller "Emilia Pérez" und das Drama "Der Brutalist" sind die Top-Favoriten für die Auszeichnung mit den US-Filmpreisen Golden Globes Anfang Januar. "Emilia Pérez" des französischen Regisseurs Jacques Audiard ist in zehn Kategorien nominiert.

    Der französische Regisseur Jacques Audiard bei einem Pressetermin vor einer Werbewand für seinen Film "Emilia Perez".
    Der Film "Emilia Perez" des französischen Regisseurs Jacques Audiard hatte am Wochenende bereits den Europäischen Filmpreis gewonnen. (imago images / CordonPress)
    "Der Brutalist" des US-Regisseurs Brady Corbet erhielt sieben Nominierungen. Für Deutschland ist das Drama "Die Saat des heiligen Feigenbaums" in der Sparte "Bester nicht-englischsprachiger Film" nominiert. Der Regisseur des Films, Mohammad Rasoulof, war aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Da der Film hauptsächlich hierzulande produziert wurde, kann er auch für Deutschland ins Rennen gehen. 
    Bei den Golden Globes geht es nicht nur um Film, sondern auch um Fernsehen und Streaming. Diesmal hat vor allem die Erfolgsserie "The Bear" Chancen auf Trophäen. Sie hat die meisten Nominierungen in der TV-Sparte erhalten. Die Verleihung der Golden Globes am 5. Januar gilt als Auftakt der Trophäen-Saison. Rund 300 Journalisten aus aller Welt stimmen über die Preisträger ab. 
    Diese Nachricht wurde am 09.12.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.