Donnerstag, 28. März 2024

Belgrad
Zehntausende bei regierungskritischem Protest in Serbien

In der serbischen Hauptstadt Belgrad haben sich erneut zahlreiche Menschen an einem regierungskritischen Protest beteiligt.

04.06.2023
    Zahlreiche Menschen in der serbischen Hauptstadt Belgrad nehmen an einer Demonstration gegen Gewalt teil.
    Proteste in Serbiens Hauptstadt Belgrad (dpa / AP / Darko Vojinovic)
    Nachrichtenagenturen berichten von zehntausenden Teilnehmern. Es handelt sich bereits um den fünften derartigen Protest innerhalb von wenigen Wochen. Dazu aufgerufen hatten Oppositionsparteien sowie Bürgerbewegungen. Auslöser waren zwei Amokläufe vor einem Monat. Der Regierung von Präsident Vucic wird unter anderem vorgeworfen, nicht genug gegen die Förderung von Gewalt in den Medien zu unternehmen. Vucic hingegen kritisierte die Proteste und bezeichnete sie als Politisierung der Gewalttaten.
    Am 3. Mai hatte ein 13-Jähriger in einer Belgrader Schule neun Mitschüler und einen Wachmann erschossen. Kurz darauf tötete ein 21-Jähriger bei einem weiteren Schusswaffenangriff nahe Belgrad acht Menschen.
    Diese Nachricht wurde am 04.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.