Christopher-Street-Day
Zehntausende feiern CSD in Saarbrücken

Zehntausende Menschen haben am Pfingstwochenende in Saarbrücken den grenzüberschreitenden Christopher-Street-Day gefeiert.

    Teilnehmer des CSD in Saarbrücken mit bunten Regenbogen-Fahnen und Transparenten.
    Der CSD in der Großregion Saarland, Lothringen und Luxemburg stand in diesem Jahr unter dem Motto "Unser gutes Recht - kein Schritt zurück". (dpa / Laszlo Pinter)
    Die Polizei schätzte die Zahl der CSD-Teilnehmer auf etwa 10.000 und die Zahl der Besucherinnen und Besucher auf bis zu 50.000. Die meisten kamen aus der Großregion Saarland, Lothringen und Luxemburg. Das Motto lautete: "Unser gutes Recht – kein Schritt zurück". Der CSD tritt für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung insbesondere von sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten ein. Am Rande gab es einen kleineren Gegenprotest aus der rechten Szene.
    Diese Nachricht wurde am 09.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.