Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Zoologie
Die besonderen Fähigkeiten der Kolkraben

Thomas Bugnyar, Professor für Kognitionsbiologie an der Universität Wien, untersucht seit Beginn seiner wissenschaftlichen Karriere die geistigen Fähigkeiten von Vögeln. Im Deutschlandfunk erläuterte er, zu welchen mentalen Leistungen zum Beispiel Kolkraben in der Lage sind.

Thomas Bugnyar im Gespräch mit Lennart Pyritz | 23.02.2016
    Zwei Kolkraben (lat. Corvus corax) streiten sich im Schnee.
    Zwei Kolkraben (lat. Corvus corax) im Schnee (picture alliance / ZB - Patrick Pleul)
    "Rabenvögel haben ein relativ großes Gehirn, sind vom Verhalten extrem flexibel und sind weltweit gesehen Generalisten, die man in unterschiedlichsten Habitaten finden kann", sagte Professor Thomas Bugnyar im DLF. In einer Studie hat er das sogenannte episodische Gedächtnis von Kolkraben untersucht. "Dabei geht es darum, ganze Situationen sich wieder in Erinnerung zu rufen, also nicht nur was passiert ist, sondern auch konkret, wie die eigene subjektive Erfahrung dabei war."
    Auch führte Bugnyar mit Raben sogenannte Theory-of-mind-Versuche durch. "Dabei geht es darum zu wissen, was der andere weiß, also sich in den anderen hineinzuversetzen."
    Das gesamte Interview können Sie mindestens sechs Monate nachhören.