Brände in Griechenland
Zwei Tote bei Löschhubschrauber-Absturz - Feuer dehnen sich aus

Bei der Bekämpfung der Waldbrände in Griechenland sind zwei Besatzungsmitglieder eines Löschhubschraubers ums Leben gekommen.

    Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung in der Nähe von Porto Germeno, rund 70 Kilometer nordwestlich von Athen; der Himmel ist dunkel vom Rauch; es steigen Flammen auf.
    Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung in der Nähe von Porto Germeno, rund 70 Kilometer nordwestlich von Athen (picture alliance / Anadolu / Costas Baltas)
    Wie die griechische Feuerwehr mitteilte, war ihr Helikopter mit einem anderen Hubschrauber zusammengestoßen. Dieser habe notlanden können. Die zwei Crew-Mitglieder hätten überlebt.
    Die beiden Hubschrauber waren westlich von Athen im Einsatz. Dort kämpfen Feuerwehr und Anwohner gegen einen Brand, der bereits mehr als 100 Häuser zerstörte. Auf der Touristeninsel Kefalonia veranlasste ein neues Feuer die Behörden zu Evakuierungen. Am Golf von Korinth erreichten die Flammen einen militärischen Schießplatz, wo alte Munition detonierte.
    Diese Nachricht wurde am 02.08.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.