Energieversorgung
Zweites LNG-Schiff in Wilhelmshaven

In Wilhemshaven hat ein zweites Spezialschiff festgemacht, das Flüssiggas wieder in gasförmigen Zustand versetzen kann.

    Das Spezialschiff "Excelsior" kommt am neu gebauten Anleger in der Jade nördlich des Tiefwasserhafens JadeWeserPort bei Wilhelmshaven an.
    Das LNG-Spezialschiff "Excelsior" liegt jetzt vor Wilhelmshaven vor Anker. (Sina Schuldt / dpa )
    Nach Angaben des Betreibers Deutsche Energy Terminal soll die "Excelsior" mit 277 Meter Länge zunächst in den Testbetrieb gehen und in einigen Wochen mit dem deutschen Gas-Fernleitungsnetz verbunden werden. So könnten die Speicher für den nächsten Winter verlässlich gefüllt und die Erdgaspreise gering gehalten werden.
    Umweltschützer kritisieren den Ausbau der Flüssiggas-Kapazitäten. Laut der Deutschen Umwelthilfe ist kein einziges LNG-Terminal in Deutschland ausgelastet.
    Diese Nachricht wurde am 28.04.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.