Dienstag, 30. April 2024

"Campo Santo" in Rom
Ein Friedhof als Pilgerstätte und Zufluchtsort

Als die Nazis im Zweiten Weltkrieg Rom besetzten, bot ein alter Friedhof Verfolgten Schutz. Doch die Geschichte des "Campo Santo Teutonico" reicht viel weiter zurück. Sein Ursprung ist mit dem römischen Kaiser Nero verbunden.

Mühlstedt, Corinna | 17. April 2024, 20:10 Uhr
Grabsteine auf dem deutschen Friedhof im Vatikan in Rom, aufgenommen am 20.04.2012. Der Campo Santo Teutonico Der Friedhof war ursprünglich für auf der Pilgerfahrt Verstorbene gedacht. Heute haben das Beerdigungsrecht alle Mitglieder der Erzbruderschaft sowie einige religiöse Gemeinschaften deutschen Ursprungs. Auf dem Friedhof sind ca. 1.400 Namensnennungen seit dem 15. Jahrhundert erhalten.
Der "Campo Santo Teutonico" im Vatikan ist eine wichtige Anlaufstelle für Pilger aus dem deutschen Sprachraum - und das schon seit der Zeit Karls des Großen. (picture alliance / ZB / Jan Woitas)