Dienstag, 14. Mai 2024

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Alle Sendungen im Juli
Von Klassik bis Jazz

Große Namen der Klassik wie Mozart, Tschaikowsky oder Richard Strauss sind bei den 'Konzertdokumenten' im Juli ebenso vertreten wie ein exquisites Jazzkonzert aus München und Neue Musik, die in einem stilvollen historischen Rahmen stattfand: in der barocken Orangerie direkt neben dem kürzlich wieder aufgebauten Hauptbau des Schlosses Herrenhausen.

01.07.2014
    Blick auf das Schloss Herrenhausen bei Hannover
    Klassisches Ambiente für Neue Musik: Schloss Herrenhausen (dpa / picture alliance / Peter Steffen)
    6. Juli
    Kissinger Sommer 2013
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Konzert für Klavier und Orchester A-Dur, KV 414
    Camille Saint-Saëns
    Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 a-Moll, op. 33
    Peter Tschaikowsky
    Sinfonie Nr. 6 h-Moll, op. 74
    Magdalena Müllerperth, Klavier
    Alban Gerhardt, Violoncello
    Tschechische Philharmonie
    Leitung: Jiří Bělohlávek
    Seit Jahren ist die Tschechische Philharmonie ein gern gesehener Gast beim Musikfestival "Kissinger Sommer". Chefdirigent Jiří Bělohlávek setzt nicht nur auf tschechische Musiktraditionen, sondern pflegt die gesamte Breite des Konzertrepertoires. Im Sommer 2013 brillierte das Orchester gemeinsam mit der jungen deutschen Pianistin Magdalena Müllerperth, Gewinnerin des Kissinger Klavier-Olymps 2012, in Mozarts Klavierkonzert A-Dur, KV 414, während sich Alban Gerhardt als virtuoser Solist im Cellokonzert Nr. 1 von Camille Saint-Saëns präsentierte. Höhepunkt des Programms war Peter Tschaikowskys Sinfonie Nr. 6 h-Moll, op. 74, die "Pathétique". Nur wenige Tage vor seinem Lebensende uraufgeführt, ist Tschaikowskys letzte Sinfonie die bewegende Auseinandersetzung mit dem Tod, die jedoch nicht nach bewährtem Muster auf Verklärung zielt, sondern einem rätselhaften Dunkel offen ins Auge blickt.
    13. Juli
    Klavier-Festival Ruhr 2014
    Richard Strauss
    Sonate für Violine und Klavier Es-Dur, op. 18
    Richard Strauss
    Trio für Violine, Violoncello und Klavier Nr. 1 A-Dur
    Erich Wolfgang Korngold
    Suite für zwei Violinen, Violoncello und Klavier für die linke Hand, op. 23
    Herbert Schuch, Klavier
    Mirijam Contzen, Violine
    Giovanni Guzzo, Violine
    Beate Altenburg, Violoncello
    Nicht weniger als 180 Werke hatte Richard Strauss bis zu seinem 18. Lebensjahr komponiert. Darunter auch die 'Violinsonate in Es-Dur'. Das Stück erinnert in manchen Passagen noch an Strauss' Vorbilder Beethoven und Mendelssohn. Deutlich reifer klingt sein zehn Jahre später entstandenes 'Klaviertrio in A-Dur'. Erich Wolfgang Korngold schrieb seine 'Suite für 3 Streicher und Klavier für die linke Hand' im Jahr 1930 im Auftrag des einarmigen Pianisten Paul Wittgenstein. Im Mittelpunkt des Konzertes im Düsseldorfer Museum Kunstpalast stehen die Geigerin Mirijam Contzen und der Pianist Herbert Schuch, zwei der besten Solisten ihrer Generation.
    20. Juli
    John Hollenbeck Large Ensemble
    Aufnahme vom 21.2.14 aus der "Unterfahrt" in München
    So viel kann man schon jetzt feststellen: Es war eines der Jazzkonzerte des Jahres! Was das Publikum in der ausverkauften Münchener "Unterfahrt" am 21. Februar erlebte, ließ in puncto Kompositionsraffinesse, Klangfulminanz und Soloperformance wahrlich nichts mehr zu wünschen übrig. Das "Large Ensemble" sorgte unter der Leitung des New Yorker Schlagzeugers John Hollenbeck für eine farbenreiche Multistilistik, die streckenweise gar an die großorchestralen "Apocalypse"-Texturen des Mahavishnu Orchestra erinnerte, dabei aber nie pathetisch wirkte. Hier konnte man sich ebenso am vollen Bläsersound berauschen wie von feinsten Minimalismen zur Meditation anregen lassen. Ganz zu schweigen von dem ungemeinen Vergnügen, den solistischen Höhenflügen der Musiker zu folgen, die sich über Klanglandschaften voller Vitalität und Zartheit aufschwangen, strukturell wie emotional unterstützt durch die Kunst des Sängers und Stimm-Experimentators Theo Bleckmann. Solcher (Jazz-)Orchesterkunst, die Tradition und neues Klangbewusstsein zu einem derartigen Genuss für alle Sinne verwebt, begegnet man nur allzu selten.
    27. Juli
    Ensemble-Gesellschaft
    ensemble recherche
    Liebeslieder
    Das Neue Ensemble
    100 Jahre Harmonie
    Ensemble Resonanz
    Heimat Streichquartett
    Aufnahmen vom 25.4.14 aus der Orangerie in Herrenhausen
    Ein Netzwerkprojekt mit sechs musikalischen Spezialformationen aus sechs deutschen Städten bereichert seit knapp einem Jahr die bundesweite Szene neuer Musik. Hauptanliegen des Förderprojekts ist es, das Spezialensemble als Klangkörper als auch als soziale Existenzform in den Fokus zu rücken. Beteiligt an dem Projekt sind das ensemble recherche, Das Neue Ensemble, Ensemble Resonanz, ascolta, ensemble mosaik und El Perro Andaluz. Ende April präsentierten sie sich in der Orangerie Herrenhausen in Hannover sowie in der Akademie der Künste in Berlin mit Programmen zu gesellschaftlich relevanten Themen und Dialog-Angeboten an das Publikum.