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Beethovens "Fidelio" in frühen Einspielungen
Namenlose Freude im Kerker

Mit der Gattung Oper tat Ludwig van Beethoven sich schwer; und sein einziger Beitrag dazu blieb lange Zeit das Sorgenkind des Komponisten. Davon zeugen nicht nur zwei Titel, sondern auch vier Ouvertüren.

Von Christoph Vratz |
    Der Entstehungsprozess der Oper bis zu ihrer jetzigen Form zog sich von 1804 über zehn Jahre hin; in dieser Zeit schwankte Beethoven zwischen den Titeln 'Leonore' und 'Fidelio', schrieb das ursprüngliche Vorspiel zweimal neu, um schließlich eine völlig andere Ouvertüre zu komponieren. Bedingt durch die gesellschaftlich-politische Thematik dieser ‚Rettungs- und Befreiungsoper' sind Werkanalyse und Aufführungskritik nur schwer voneinander zu trennen. Die Zahl der Aufnahmen ist entsprechend groß. Vor allem an der Wiener Staatsoper entstanden zwischen den 50er- und 70er-Jahren einige, teils wegweisende Mitschnitte.