Samstag, 27. April 2024

Archiv

Corso-Gespräch
Das angedeutete Lächeln der Vorstadtmädchen

Die "Monalisen der Vorstädte" sind die erste gemeinsame Arbeit des fotografierenden Ehepaares Ute und Werner Mahler, Mitgründer der Ostkreuzschule für Fotografie. Neuere gemeinsame Werke sind nun in den Hamburger Deichtorhallen zu sehen.

Ute und Werner Mahler im Gespräch mit Susanne Luerweg | 11.04.2014
    Die Fotografen Ute und Werner Mahler stehen in den Deichtorhallen in Hamburg vor einer gemeinsamen Arbeit aus der Serie "Die seltsamen Tage".
    "Schnappschüsse funktionieren nicht zu zweit", sagen Ute und Werner Mahler. (Bodo Marks / dpa)
    Mädchen mit langen Haaren lächeln verstohlen, mysteriös, auf jeden Fall geheimnisvoll in die Kamera. Ute und Werner Mahler sind seit vierzig Jahren ein Paar, waren schon zu DDR Zeiten erfolgreich, fotografierten beide für die legendäre Modezeitschrift Sybille und eben auch jeder für sich. Nach dem Mauerfall gründeten sie mit Kollegen die inzwischen weltweit renommierte Agentur Ostkreuz und konnten ihre Karrieren auch im vereinten Deutschland weiterführen. Nun gibt es in den Hamburger Deichtorhallen eine Werkschau der Arbeiten von Ute und Werner Mahler zu sehen.
    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.