Samstag, 21.04.2018
 
Seit 13:30 Uhr Eine Welt

Nächste Sendung: 21.04.2018 15:05 Uhr

Corso - Kunst & Pop
Das Musikmagazin

,All Melody'- Neoklassik-Star Nils Frahm geht mit seinem Opus Magnum auf Tournee
Nils Frahm mischt anspruchsvolle Klaviermusik mit Elektronik und hat ein Genre populär gemacht, das viele als langweilige Gebrauchsmusik bezeichnen: Neoklassik. Sein neues Album ist eine elaborierte Klangstudie, die aber ein Mysterium bleibt.

„Rap ist heute das französische Chanson“ - Festivaldirektor Boris Vedel im Corsogespräch
Das Festival ,Printemps de Bourges' eröffnet demnächst die Open-Air-Saison in Frankreich und setzt die Musiktrends des Jahres. Rap sei im Mainstream integriert wie nie zuvor, sagte Festivaldirektor Boris Vedel im Dlf - und erklärt, warum er vor allem den Frauen in der Szene eine Bühne bieten will. 

,Schottenrock' - Der neue Roman von David Ross über die wilden 80er-Jahre
Derb, aber immer auf den Punkt: Der schottische Architekt und Autor David Ross wird zu Hause schon mit Irvine „Trainspotting“ Welsh verglichen. In seinem neuen Buch lässt er vier Provinzjungs von der großen Popkarriere träumen - und liefert gleich ein Sittengemälde der 80er mit.

,44/876' - Die neuen Freunde Sting und Shaggy machen zusammen Musik
Mit der Ankündigung eines gemeinsamen Albums erstaunten sie die Musikwelt:  Zum ersten Mal waren Sting und Shaggy zusammen im Studio. Dass der ,Englishman in New York' und der jamaikanische Rapper ihren Spaß hatten, hört man. In den launigen, sommerlichen Songs geht es aber auch um ernste Themen.

Schlusswort: DJ und Pop-Dozent Hans Nieswandt über die Vorteile von Plattenläden - anlässlich des Record Store Day

Am Mikrofon: Fabian Elsäßer
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Corso" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk